· 

Trainingslager 2019 in Würzburg - Teil 3

Sommer, Sonne und MEHR ... was für eine herrliche Zeit im Sommer am See zu liegen, die warmen Sonnenstrahlen aufzusaugen, der Zeit eine Auszeit zu verpassen und des Sommers Odem mit einer Leichtigkeit den Tag vor sich hintreibend zu genießen. Jung und Alt genießen diese Tage der Freiheit, der Sorglosigkeit und Unbekümmertheit. Schön, dass es Dich gibt.

 

Aber worum ging es doch wieder? Richtig, um das Trainingslager. Ihr merkt schon, es ist nicht leicht, in den Sommermonaten den anstehenden Herbstterminen die passende und notwendige Aufmerksamkeit zu widmen. Schnell entgleiten die Themen und werden von der lauen Briese des Abends weit hinaus auf den See getragen. Trotzdem lässt sich auch an solchen Tagen gerne die Perspektive wechseln und das Trainingslager aus der entspannten Lage eines sommerlichen Abends betrachten, diskutieren, besprechen, ergänzen, bewerten und so gemeinsam die Gestalt zu geben, die ein Trainingslager bei den Rockabillies so interessant, so spannend und so liebenswert machen. Schnell sind Ideen für Inhalte im Training oder auch zum Abendprogramm gesammelt. 

 

Im September stehen dann noch weitere organisatorische Dinge an. Nach den entspannten Tagen im August kann jetzt wieder mit vollgetankter Energie das Thema Trainingslager vorangetrieben werden. Eine Infoplattform für das Trainingslager muss her. Auf WhatsApp gibt es jetzt die Gruppe Trainingslager 2019. Der Name ist schon ziemlich einfallslos, aber zweckmäßig. Jeder kann sich sofort vorstellen, worum es in dieser Gruppe geht. Ich hätte ja lieber einen Namen wie aktivesERlangenWÜ genommen oder schwitz#mitHIT15+4, aber das ist wohl doch etwas zu schräg. Wir nehmen alle angemeldeten Rockabillies in die Gruppe auf und hoffen, dass wir niemanden vergessen haben. Haben wir natürlich, wie sich im ersten Training im September rausstellt. Aber wir konnten auch nicht wissen, das der eine oder andere Rock´n´Roller eine neue Handynummer hat oder sein erstes eigenes Handy sein eigen nennt. Stück für Stück füllt sich die Gruppe und wir wissen jetzt auch gleich, wer als Vegetarier im Trainingslager wohl keinen Gefallen am Schweinebraten haben wird. WhatsApp, was für eine Erfindung. Wie haben wir das nur früher gemacht.

 

Außerdem fragen wir bei der Unterkunft an, welche Ausstattung wir in der Halle haben werden. Gibt es nutzbare Trainingsgeräte, Matten, Bänke, Bälle etc.? Oh, leider keine Bälle und nur wenige Matten. Da müssen wir wohl noch eine Alternative finden. Wieder kommt mit das Bild vor Augen, wie wir mit der großen aufgerollten Turnmatte versuchen in die Straßenbahn in Würzburg zu steigen. Richtig: wir fahren ja mit dem Bus. Sollte also kein Problem sein. Für die fehlenden Bälle gibt es auch eine Lösung. Ein Netz mit drei Volleybällen, drei Basektbällen und einem Fußball nennen wir jetzt unser Eigen. Geht doch.

 

Fortsetzung Teil 4