The Rockabillies -

die Rock'n'Roll- und Boogie Woogie-Abteilung im Sport-Club Eltersdorf

Bereits seit 1989 gibt es die Rockabillies beim SC Eltersdorf. Die damals gegründete Gruppe trainierte einmal die Woche und wuchs beständig - in den Spitzenzeiten wurde an 5 Tagen die Woche trainiert. Viele der damaligen Tänzerinnen und Tänzer nahmen an Rock'n'Roll-Sportturnieren in ganz Deutschland teil und tanzten erfolgreich in der C-, B- und A-Klasse. Auch international waren die Rockabillies mit Ihrer großen Formation am Start und freuten sich im Jahr 1994 über die Teilnahme an der Rock'n'Roll-Weltmeisterschaft. 

 

Im Jahr 1991 wurde das Sportangebot um den Bereich Kinder- und Jugendtraining erweitert. Nunmehr seit fast 30 Jahren ist dieser Bereich ein Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche aus Eltersdorf, Erlangen und dem Großraum Nürnberg, Fürth und Erlangen. Auch im Kinder- und Jugendbereich starteten die Paare erfolgreich in der Schüler- und Juniorenklasse und schafften es bis zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

 

Heute starten unsere Kleinsten im Alter von 5 Jahren in der Gruppe Rhythmus, Tanz und Turnen und werden so spielerisch an die Bewegung zur Musik herangeführt. Kinder, die bereits 7 Jahre alt sind, können sich direkt zum Rock'n'Roll anmelden und trainieren mit Gleichaltrigen die ersten Tanzfolgen und Showteile.

 

Unsere Jugend und jungen Erwachsenen haben vielerlei Möglichkeiten, zum einen Ihrem Rock'n'Roll-Sport nachzugehen und zusätzlich noch in Zusatzeinheiten, wie dem HIT-Training, ihre Kondition zu verbessern. Bei den jugendlichen Mädchen und jungen erwachsenen Frauen bieten wir eine zusätzliche Besonderheit: in der NoManGroup, einer eigenen Showgruppe nur für unsere Rock'n'Roll-Damen, wird gezielt für Showformationen trainiert. 


Wer zusätzlich zum Freitagstraining eine weitere Trainingseinheit einlegen möchte, der ist herzlich willkommen bei uns am Mittwochstraining mitzumachen. Auch hier stehen Übungs- und Kursleiter zur Verfügung, allerdings ist dieses Training dazu gedacht, selbst und in eigener Initiative seine Folgen und Akrobatiken zu verbessern. Hier findet sich auch immer ein Rock'n'Roll-Pärchen, dass gerne weiterhilft. 

 

 

Wer Lust hat bei uns mitzumachen, der kontaktiert uns einfach über unser Kontaktformular. Gerne beantworten wir Euch Eure Fragen. Die einzelnen Trainingszeiten, abhängig von der Altersklasse findet Ihr hier.