· 

Trainingslager 2019 in Würzburg - Teil 4

Donnerstag Spätnachmittag, ein Tag vor dem Trainingslager: es wird ernst. Wir schreiten mit großen Schritten auf das Abenteuer Trainingslager 2019 in Würzburg zu. Heute stehen noch Einkäufe an. 90 1/2-Literflaschen Wasser, gemischt Medium und mit Blubber, sowie des Apfelsafts Schorle. Einen Packen Klopapier ... für die Abendspiele. Süßkram und Obst besorgt Martina am Freitagvormittag. Der freundliche Discounter um die Ecke hat alles noch da und das Auto ist schon gut voll. 

 

Donnerstagabend: alles schon mal herräumen. Stifte, Papier, Trainingspläne zum Aushängen, Teilnehmerliste, Programmabläufe für den Abend, Liste der Spiele aus der Hosentasche, USB-Sticks mit der Musik, Kabel in allen Varianten, Cinchstecker, Auxkabel, Videokabel, Notebook, Netzkabel, Verlängerungskabel (gleich einen ganzen Satz), HDMI-Kabel kurz und lang, Mitnehmliste, Klamotten packen, Sportsachen stapeln, Mützchen und Handschuhe für das aktiveERwachen nicht vergessen ... eine endlose Liste an Dingen, die sich so über die Jahre als mitnehmenswert herauskristallisiert haben. Gut, dass wir die Listen immer wieder fortgeschrieben haben. Caro hat sich noch um die Gruppeneinteilungen und Pantomimenstücke gekümmert. Noch einmal Querlesen, damit da auch keine Fehler entstehen. Passt. 

 

Freitagvormittag: Obst und Süßkram sind im Einkaufswagen. Alles steht abholbereit bei uns im Wohnzimmer. Der Berg an Dingen sieht nicht danach aus, dass wir nur zwei Tage ins Trainingslager fahren. Unglaublich, was da immer so zusammen kommt. Noch schnell das 999-Spielebuch mitnehmen, für den Notfall. 

 

15:00 Uhr: Alles rein ins Auto und ab zum SC Elterdorf. Um 16:00 Uhr soll es los gehen und wir müssen noch die Musikanlagen abbauen, technischen Kram vom Dachboden holen und mitnehmen. Die Mitnehmliste hat zum Glück alles schön aufgelistet. Ohje, jetzt ist im SCE in der Halle wieder Party angesagt. Die Halle ist bestuhlt und es gibt kaum ein Druchkommen. Jetzt müssen die Jugendlichen die Turnmattenrolle in den Gang tragen, dort abrollen, das Holzgestell rausnehmen und dann die Rolle noch enger zusammenrollen, damit das gute Stück später in den Bus passt. 

 

15:45 Uhr: der Bus ist da. Das hat ja schon mal geklappt. Super. Jetzt alles in den Bus tragen, stapeln und passend zusammen schichten. Was nicht unten rein passt, kommt hinter die Sitze. Die Teilnehmer sind auch schon fast alle da. Wer fährt jetzt nicht mit dem Bus mit? Mist, das müssen wir nochmals nachfragen. Aber letztlich sind alle pünktlich da. 

 

15:55 Uhr: der Bus ist voll, die Kids, Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben sich schön im Bus verteilt. Es kann losgehen ... fast. Nochmals schnell die Teilnehmerliste vorlesen und von den Mitfahrenden mit einem deutlichen "Ja, hier" bestätigen lassen. Klappt nicht bei allen, aber alle sind da. 

 

16:00 Uhr: freudige und weniger freudige Eltern winken dem Bus hinterher. Das Abenteuer Würzburg hat begonnen. Wir sitzen vorne, wollen die Jugend hinten nicht stören. Die Aufteilung im Bus ist wie eine Alterspyramide. Hinter uns die Jüngsten, danach geht es mit dem Alter nach oben, bis zum letzten Platz ganz hinten. 

 

16:30 Uhr: nach einem interessanten Smalltalk mit unserem Busfahrer steht ein wenig Busprogramm an. Ratespass über WhatsApp ist angesagt. Bilderrätsel reingestellt und schon kommen die ersten Antworten zurück. So ist die Busfahrt nach Würzburg schnell vorbei. 

 

17:15 Uhr: Ankunft in Würzburg. Alles gefunden. Der Busfahrer ist super gefahren und hat uns sicher an der Unterkunft abgeliefert. Alles raus aus dem Bus und rein in das Foyer der Unterkunft. Wir werden sehr herzlich empfangen und können ganz entspannt die Schlüssel verteilen. Jeder bekommt sein Plätzchen und wenn dann doch ein Bett fehlt, dann ist das auch kein Problem. Schnell wird hier geholfen und jeder findet sich prima zurecht. Schnell noch die Betten beziehen und dann die Trainingsutensilien in die Sporthalle tragen. Bei den vielen fleißigen Händen ist das kein Problem.

 

18:00 Uhr: Abendessen. Alle sind hungrig und genießen das gemeinsame Abendessen. Bevor alle auf die Zimmer verschwinden teilen wir die Gruppen mit einem Puzzlespiel ein. Passt! Keine Tränen oder enttäuschten Gesichter. Alle schienen zufrieden zu sein. 

 

20:00 Uhr: Abendprogramm im Konferenzraum. Geniale Räumlichkeiten finden wir hier in Würzburg vor. Alles sehr gepflegt, hell - ok, draußen ist es dunkel -, und großzügig. Wir stellen uns denen vor, die zum ersten mal im Trainingslager sind und vielleicht den einen oder anderen noch nicht kennen. Schnell kommt man so - bedingt durch einen kleinen Witz - zu einem neuen Spitznamen. Paul und Pauline. Kids sind manchmal so witzig und direkt. 

 

20:30 Uhr: Paul eröffnet die Activity-Runde. Es wird gemalt, gestikuliert und erklärt. Sehr lustig. Alle sind begeistert dabei. 

 

22:00 Uhr. die erste Runde freut sich auf ihre Zimmer und eine ruhige Nacht. Morgen soll es ja schon um 7:00 Uhr mit dem aktivenERwachen losgehen. Was da los war - siehe Bild oben - erfahrt Ihr im nächsten Teil.

 

Fortsetzung folgt :)